GLASMOSAIKFASSADE

projekt

Mutterkind

Die Baufrösche aus Kassel zeigen sich verantwortlich für den Entwurf des Mutter-Kind Hauses im neuen Frankfurter Stadtteil Riedberg. Das Grundstück grenzt unmittelbar an den benachbarten Kätcheslachpark.
Weitere Details Anzeigen
Die Stiftung Waisenhaus beherbergt in diesem Gebäude Wohngemeinschaften für bis zu zwölf minderjährige Mütter mit ihren Kindern. Die Frauen werden ganztägig sozialpädagogisch unterstützt den Bedürfnissen ihrer Kinder gerecht zu werden und gleichzeitig die eigene Selbstständigkeit zu erlernen.
 
Der als Passivhaus konzipierte Neubau weist eine „prägnante und imagebildende Kubatur“ auf, so die Architekten, die einen introvertierten Hof ummantelt. Die Fassade wurde mit einem WDV-System als Kombinationsfassade konzipiert; die oberen Geschosse verputzt – das Sockelgeschoss als Glasmosaikfassade.
 
Die Architekten entschieden sich für eine dunkelgrün changierende Farbgebung der Glasmosaikfassade. Das wurde durch zwei unterschiedliche zufällig gestreute Farbchargen erreicht, die keiner erkennbaren Ordnung folgend aufgebracht wurden. Das kleinteilige Material folgt hierbei harmonisch dem weichen Schwung der Fassade. In diesem Fall wurde erstmals bewusst auf die dauerelastische Versiegelung der vertikal verlaufenden Feldbegrenzungsfugen verzichtet.

Projekt

Neubau Mutter-Kind-Haus in Passivhausbauweise
Am Himmerich 22, 60438 Frankfurt-Riedberg

Bauherr

Waisenhaus, Stiftung des öffentlichen Rechts, Frankfurt

Architekt

Baufrösche, Kassel

Künstler

Verarbeiter

Fertigstellung

06/2013

Fassadentyp

WDVS

Bekleidung

Belag

Delta Elements glass mosaic 50x50x4
Farben zufällig gestreut, jeweils hälftig:
240(30,5%), 245(28%), 250(28%), 026(13,5%) und
240(30,5%), 245(28%), 250(30,5%), 026(11%)

Liefermenge

120 m²

Fotos

Delta Elements