Wir unterstützen aktiv unsere Region

Grafik: IHK Offenbach

Gewähltes Mitglied in der Vollversammlung IHK Offenbach
Wahlperiode 2024-2029

„Mit Ihrer Stimme haben Sie mich als neues Mitglied in der IHK-Versammlung bestätigt. Für Ihr Vertrauen danke ich Ihnen sehr und freue mich schon jetzt auf die neue verantwortungsvolle Herausforderung.“, freut sich unser Geschäftsführer Marc Gatzweiler. Unter dem Motto „Gemeinsam für eine faire Warenvielfalt.“  wird er mit seiner Expertise in der kommenden Legislaturperiode bis 2029 die Ausrichtung der IHK-Arbeit, bzw. des Geschäftsbereichs Großhandel, zukunftsfähig mitgestalten.

Mitglieder der IHK-Vollversammlung

Der Verein `Offenbach offensiv e.V.´ engagiert sich seit 2013 für einen besseren Wirtschaftsstandort. Der hierfür eigens entwickelte Masterplan ist ein strategisches stadtplanerisches Instrument, das die Weichen für eine lebenswertere Stadt von morgen stellt. Durch eine klare Profilierung und durch die Schaffung einer wirtschaftsfreundlichen Atmosphäre, wurden starke Zukunftsperspektiven für die Stadt entworfen, die jetzt sukzessive in die Realität umgesetzt werden. Unser Geschäftsführer Marc Gatzweiler unterstützt diese wichtige Initiative aktiv auf Vorstandsebene.

Offenbach offensiv

Grafik: Urban Media Project

Foto: FR             Café-Gründerin Swana Su und ihr Mentor Marc Gatzweiler

Im Rahmen der `Gründerstadt Offenbach´ wurde im Jahr 2020 ein Programm für Gründungsinteressierte und junge Selbstständige aufgebaut. Unser Geschäftsführer Marc Gatzweiler unterstützt diese städtische Initiative als ehrenamtlicher Mentor und begleitet Jungunternehmer bei dem Start ins selbstbestimmte Berufsleben. Initiator dieses Programms ist die KIZ SINNOVA Gesellschaft für soziale Innovationen gGmbH mit ihren Kooperationspartnern Freiwilligenzentrum Offenbach e. V. und Commerzbank.

KIZ

Berufung in den Masterplanbeirat der Stadt Offenbach

Unser Geschäftsführer ist in den Masterplanbeirat der Stadt Offenbach berufen worden. Der Beirat berät und begleitet als ehrenamtliches und parteipolitisches Gremium die Stadt Offenbach bei der Umsetzung des Masterplans.

Foto: Plum/IHK

„Wir dienen“ – das ist das Leitmotiv der weltweiten Lions-Bewegung, die in den USA gegründet wurde. Mittlerweile gibt es 1,4 Millionen Mitglieder in 190 Ländern, die sich dieser Maxime nicht nur in ihren Clubs verpflichtet fühlen. „We serve.“ bedeutet hohes soziales Engagement der Gemeinschaft gegenüber.

Auch der Lions Club Offenbach Lederstadt setzt sich seit vielen Jahren für Offenbach und die OffenbacherInnen ein. Unser Geschäftsführer Marc Gatzweiler ist sein Anfang 2023 engagiertes Mitglied des Clubs.

Lions Club Offenbach Lederstadt

Auch das kulturelle Engagement bringt lokale Akzente in eine Region, die weitgehend von Frankfurt dominiert wird. Museen und Musikschulen werden gefördert. Geworben wird für all diese Projekte bei großen Veranstaltungen in der Stadt und der Region Offenbach, aber auch bei dem vom Lions Club Offenbach-Lederstadt organisierten „Entenrennen“ auf dem Main, das alle zwei Jahre stattfindet.
Zu den sozialen Projekten gehören die Unterstützung der lokalen Hospizbewegung, deren ehrenamtliche Helfer in Spezialkursen weitergebildet werden, sowie der Offenbacher Schulen gemäß dem Motto „Wir machen Offenbacher Kinder stark“. So hat der Lions Club Offenbach Lederstadt u.a. die Patenschaft für das Projekt „Klasse 2000“ an der Wilhelmschule Offenbach übernommen.

Bildnachweis: Lions Club Offenbach Lederstadt

Die `Gesellschaft der Freunde des Deutschen Architekturmuseums e.V.´ in Frankfurt am Main fördert das Deutsche Architekturmuseum bei der Verwirklichung seiner öffentlichen Aufgaben in materieller als auch ideeller Hinsicht. Als Ausstellungsraum und Diskussionszentrum widmet sich das DAM den vielen Belangen der Architektur. Als Vereinsmitglied unterstützen wir seit vielen Jahren gerne diese baukulturelle Institution bei der Ausübung ihrer wichtigen Aufgaben.

DAM – Deutsches Architekturmuseum

Foto: AKH